Die Liebe zum Ballett ist ebenso zeitlos wie universal. Menschen auf der ganzen Welt verehren diesen Tanz mit seiner Leichtigkeit und Eleganz. Er spricht direkt die Augen und unser Herz an. Ballett ist eine lebendige Kunst, die sich stets weiterentwickelt. „ … Denn am Ende lohnt sich all die Mühe, weil die Freude am Tanzen einfach großartig ist.“
Ziel des Ballett Unterrichtes ist es, die Freude an der Bewegung mit Musik zu vermitteln, Beweglichkeit und Gelenkigkeit zu fördern, Haltungsschäden vorzubeugen und/oder zu korrigieren.
Die Basis der klassischen Balletttechnik ist die Auswärtsstellung von Hüfte, Beinen und Füßen (das optimale Auswärts ist nicht nur abhängig vom Training, sondern auch durch den Körperbau bedingt). Ausgangspunkt für fast alle Schrittkombinationen sind die sechs Grundpositionen des Balletts.
Ballett ist ein Fitnesstraining für den ganzen Körper und auch für Erwachsene wunderbar geeignet.
Jill Kayiira
Im Alter von ca. 5 Jahren begann ich Ballettunterricht in der English Ballett School
von Natalie Pollard (Neumarkt i. d. Opf.) zu nehmen. Seitdem kann ich mir ein Leben
ohne Tanz nicht vorstellen.
In den folgenden Jahren habe ich mich Standard- und Lateintänzen gewidmet. Im
Laufe meines Auslandssemesters habe ich Salsa und Dancehall in der Universität in
Nizza belegt. Ich tanze auch Hip-hop, Salsa, Bachata und Kizomba mit Leidenschaft, aber mein Herz schlägt für Ballett. 2021 habe ich meine Ausbildung zur Ballettpädagogin an der Space Dance School in Bielefeld abgeschlossen. Im selben Jahr habe ich mich zur zertifizierten Trainerin für Yoga und Yoga für Kinder weitergebildet. Seitdem unterrichte ich Kinder und Erwachsene, auch in internationalen Projekten, um meine Begeisterung weiterzugeben.
Natalia Ovodova
Natalia Ovodova wurde in Russland / Krasnojarsk geboren und dort an der Staatlichen Ballettakademie ( 8 Jahre Ausbildung ) nach der Waganowa Methode zur klassischen Balletttänzerin ausgebildet. Im Jahr '93 schaffte sie es als erste Russin ins Finale des international renommierten Ballettwettbewerbes Prix de Lausanne (Schweiz). Dort hat sie unter anderem als Preis ein Stipendium und eine Einladung zur renommierten Ballettschule von John Neumeier nach Hamburg bekommen.
Während der Ausbildung in Hamburg hat sie gleich mit der Hamburg Ballett Company mitgetanzt, mitgewirkt und ist sogar nach Japan für eine 2,5 Monate lange Tournee mitgenommen worden.
Seitdem hat sie in Deutschland in zahlreichen Opernhaüsern und Theatern gearbeitet und stand unter festem Engagement als Balletttänzerin in der Staatsoper Hannover, im Staatstheater Hagen, im Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin und in Semperoper Dresden, wo sie das große Glück gehabt hat, mit vielen klassischen und zeitgenössischen Choreografen und Pädagogen arbeiten zu können, darunter z.B. J. Neumeier, H. Spoerli, V. Vasiliev, U. Scholz, W. Forsythe, R. Rossa, J. Kylian, V. Derevianko und P. Neary. Dort hat sie auch die Choreografien von M. Petipa, G. Balanchine, F. Ashton, M. Fokine, G. Tetley, T. Schilling, und J. Cranko getanzt. Ihre professionelle Ausbildung zur Ballettpädagogin nach der Waganowa Methode erhielt sie bei Eva Steinbrecher in Stuttgart. Im Jahr 2015 hat Natalia ihre Ausbildung als Pilates Instruktor bei der Pilates Academy München von Sandra Dobuschinsky absolviert. Darüber hinaus besitzt sie ein Zertifikat als Pilates Academy Instruktor Matwork. Seit 2012 lebt und arbeitet sie als Ballettpädagogin und Pilates Instruktor in Nürnberg.
Ursula Babari
Seit Oktober 2005 unterrichtet Ursula in der Tanzfabrik Modern Dance, Ballett und kreativen Kindertanz. Das Studium an der „Heinz Bosl Stiftung“ Musikhochschule in München beendete Ursula Babari mit der Staatsprüfung und dem Staats-Diplom in den Fächern: Klassischer Tanz, Modern, Jazz, Pädagogik und Musik. Nach und auch während ihres Studiums hatte sie verschiedene Gastrollen u.a. an der Münchner Staatsoper, Gärtnerplatz-Theater und dem Theater Augsburg.
Am Opernhaus Nürnberg hatte Ursula ein festes Engagement mit zahlreichen Solorollen.
Nebenbei führte sie ihre tänzerische wie auch choreographische Tätigkeit an andere Theater im In- und Ausland, sowie auch zur Mitwirkung bei ZDF Fernseh-Aufnahmen, und in verschiedenen Musicals.
Im pädagogischen Bereich ist sie sehr engagiert in verschiedenen Ballettschulen und Tanztheatern tätig. Seit 2000 ist Ursula Babari Mitglied und 2. Vorsitzende im Ballett Forum Franken e.V. 2004 war sie in der Jury und als Trainingsleitung der Finalisten im Talent-Ballettwettbewerb „Der goldene Schuh“ im Stadttheater Fürth tätig.